Valentinstag und Tierliebe: Hund und Katze ernste Konkurrenz zum Partner

Wamiz, das führende europäische Haustier-Portal, hat pünktlich zum Valentinstag die bislang größte Umfrage zum Thema Liebe zu Haustieren durchgeführt – mit überraschenden Ergebnissen.

Während über die Formen der Liebe zwischen zwei Menschen viel bekannt ist, bleibt die Frage nach der Zuneigung zum eigenen Haustier kaum erforscht. Hat das eigene Haustier den gleichen Stellenwert wie der Partner? Welche Rolle spielen Hund und Katze in einer Beziehung? Wie verhalten sich tierliebe Singles und sind Vierbeiner ein Trumpf beim Flirten?

Wamiz, das führende europäische Haustier-Portal, hat daher die bislang größte Umfrage zum Thema Liebe zu Haustieren in Deutschland und Europa durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden mehrere Tausend Hunde- und Katzenhalter aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien befragt – mit spannenden Ergebnissen!

Haustier versus Partner

Die Deutschen lieben ihre flauschigen Freunde auf vier Pfoten. Sie bereichern den Alltag und sind nicht selten ein vollwertiges Familienmitglied. Doch lässt sich eine Rangfolge zwischen dem eigenen Partner und Hund oder Katze feststellen?

Einige Ergebnisse weisen in diese Richtung:

– Über 90% der 1483 Befragten aus Deutschland halten Haustiere in der Liebe für treuer als Menschen.
– 88% würden ihren Partner verlassen, wenn dieser sie dazu auffordern würde, das Haustier nicht länger zu halten.
– Eine knappe Mehrheit von 53% würde den Valentinstag eher mit dem eigenen Haustier als mit dem Partner verbringen, wenn sie vor die Wahl gestellt würde.
– Während viele Liebenden den 14. Februar vergessen oder erst auf den letzten Drücker einen Strauß Blumen kaufen, machen satte 36% der Hunde- und Katzenhalter ihrem Tier ein Geschenk zum Valentinstag.

Dennoch wäre es falsch zu behaupten, dass ein Haustier für Konfliktpotential in einer Beziehung sorgt.

– 70% der Befragten in einer Beziehung bejahen die Aussage, dass das Haustier sie und ihren Partner zusammenschweißt.
– Eine relative Mehrheit von 45% der Haustierhalter würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass das Haustier wichtiger ist als der eigene Partner. 31% haben eine Präferenz für das Tier.

Hund oder Katze helfen beim Flirten

Wie sieht es bei Singles aus, die noch auf der Suche nach ihrer besseren Hälfte sind?

– Mehr als ein Drittel (35%) sagt, dass sie öfter und besser dank ihres Haustieres flirten.
– 72% finden Menschen mit Hund oder Katze attraktiver, vielleicht ein Grund dafür, dass Männer immer häufiger sog. Dogfishing auf Dating Apps betreiben.
– Für ein Viertel (25%) der befragten Haustierhalter sollte der oder die Zukünftige selbst auch einen Hund oder eine Katze halten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

WAMIZ
Herr Philipp Hornung
rue du Rendez-vous 10
75012 Paris
Frankreich

fon ..: +33 (0) 1 43 47 26 90
web ..: http://www.wamiz.de
email : phornung@wamiz.com

Wamiz wurde im Oktober 2009 von Adrien Magdelaine und Adrien Ducousset gegründet und ist mit 19 Millionen Aufrufen pro Monat die führende Mediengruppe Europas im Bereich Haustiere. Wamiz.de ist eine Seite mit Ratschlägen und Informationen zu Haustieren und steht Tierliebhabern mit jeder Menge Know-how zur Seite. Die Internetseite ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Polnisch verfügbar.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

b.effect
Frau Kristin Barling
Innere Cramer-Klett-Str. 25
90403 Nürnberg

fon ..: 0176 832 122 15
web ..: http://www.b-effect.de
email : kristin@b-effect.de


Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.