Defense Metals Corp. und SRC untersuchen XRT-Eignung von Seltenerdmetallmineralisierung Wicheeda

Pressemitteilung – Vancouver (British Columbia), 13. Januar 2021. Defense Metals Corp. (TSX-V: DEFN, OTCQB: DFMTF, FWB: 35D) (Defense Metals oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es den Saskatchewan Research Council (der SRC) damit beauftragt hat, eine Studie hinsichtlich der Eignung für ein Röntgentransmissions- (XRT)-Scheiden bezüglich mineralisierten Materials von seinem 1.708 Hektar (4.220 Acres) großen Seltenerdmetall- (REE)-Konzessionsgebiet Wicheeda (Wicheeda) durchzuführen, das sich nahe der bestehenden Infrastruktur in der Nähe von Prince George in der kanadischen Provinz British Columbia befindet.

Defense Metals und SRC haben den Zuschlag für eine Finanzierung durch das National Research Council of Canada Industrial Research Assistance Program (das NRC IRAP) erhalten, ein von der kanadischen Regierung finanziertes Programm zur finanziellen Unterstützung von technologischen Innovationen. Die im Rahmen des NRC IRAP bereitgestellte Finanzierung deckt etwa 70 Prozent der geschätzten Kosten für die Testarbeiten der Studie über die XRT-Eignung.

Das Projekt Wicheeda beherbergt angezeigte Mineralressourcen von 4.890.000 Tonnen mit durchschnittlich 3,02 Prozent leichten Seltenerdmetallen (LREO) sowie abgeleitete Mineralressourcen von 12.100.000 Tonnen mit durchschnittlich 2,90 Prozent LREO. Technischer Bericht (Technical Report) über das Konzessionsgebiet Wicheeda in British Columbia per 27. Juni 2020, erstellt von APEX Geoscience Ltd. (Steven J. Nicholls, B.A. Sc., MAIG, und Kristopher J. Raffle, B.Sc., P.Geo), verfügbar im Profil von Defense Metals Corp. auf SEDAR (www.sedar.com)
Die Flotations-Pilotanlage zur Verarbeitung einer 26-Tonnen-Großprobe des REE-Materials von Wicheeda ergab ein Mineralkonzentrat mit durchschnittlich 7,4 Prozent Neodym-Praseodym-Oxid als kritische Magnetmetalle. Siehe Pressemitteilung von Defense Metals vom 23. September 2020

Das Ziel der Studie über die SRC-Eignung ist die Untersuchung des XRT-Scheidens zum Zweck der Hochstufung der REE-Mineralisierung von Wicheeda vor der nachgelagerten Verarbeitung. Das sensorgestützte Scheiden hat bei der Anwendung bei REE-Abbauprojekten insofern mehrere Vorteile, als die Veredelung ohne Wasser und mit reduziertem Zerkleinerungsbedarf erfolgt. Bei der Untersuchung wird bewertet, wie viel Taubgestein aus der Zufuhr entfernt werden kann. Die Untersuchung wird dann eine iterative Studie unterschiedlicher Scheidensgrößen zur Verarbeitung im XRT-Scheider durchführen, wobei sowohl der Gehalt des veredelten Konzentrats als auch der Gehalt des Endmaterials für wirtschaftliche Studien bewertet werden, wobei die optimalen Betriebsparameter ermittelt werden können.

Das XRT-Scheiden weist das Potenzial auf, mehrere bedeutsame Projektvorteile umzusetzen, einschließlich

– der relativ kostengünstigen Beseitigung von Taubgestein (nicht mineralisiertes Endmaterial) und Volumenreduzierung am vorderen Ende des REE-Verarbeitungsstroms von Wicheeda;
– des Potenzials, einen beträchtlichen Nutzen für nachgelagerte Flotations- und hydrometallurgische Prozesse durch reduzierte Kosten für Wasser, Heizung und Reagenzienverbrauch zu haben;
– eines Beitrags dieser Reduzierungen zu einer insgesamt geringeren Größe bzw. Durchsatz und Kapitalkosten von potenziellen zukünftigen kommerziellen REE-Konzentrations- und Raffinationsanlagen bei Wicheeda – in Abhängigkeit des Erfolgs der Testarbeiten.

CEO Craig Taylor sagte:

Defense Metals freut sich darauf, das Potenzial einer kostengünstigen Front-End-Hochstufung der REE-Mineralisierung von Wicheeda mittels XRT-Scheiden zu untersuchen. Wir haben bereits während der Testarbeiten in der Flotations-Pilotanlage bewiesen, dass wir in der Lage sind, ein REO-Konzentrat von über 50 Prozent zu produzieren, und wir hoffen, dass die Nutzung der Vorteile des XRT-Scheidens bei der nachgelagerten Verarbeitung zu Vorteilen eines höheren Höchstgehalts, Flotationskonzentrat und hydrometallurgischen Zufuhrströmen führen wird.

Details zur Methode der XRT-Studie

Röntgentransmissions- (XRT)-Analyse:

Die XRT-Untersuchung erfordert die Auswahl großer Proben, die sowohl Taubgestein als auch eine REE-Mineralisierung für die Analyse enthalten. Die Proben werden analysiert mit:

– Dual-Energie-Röntgentransmissionsmessungen (DE-CT)
– QEMSCAN zur Kalibrierung und Mineralidentifikation sowie modale Mineralogie

Fotos der polierten QEMSCAN-Proben dienen zur Verifizierung der mittels DE-CT gemessenen atomaren Differenzen. Die modale Mineralogie wird zur Ermittlung der REE-Gehalte verwendet.

Bildanalyse:

Die DE-CT-Bilder werden mit unterschiedlich großen Rastern analysiert, um zu ermitteln, wie viel Taubgestein für einen Bereich von Partikelgrößen beseitigt werden kann. Mit diesem Prozess werden die Hochstufungsmöglichkeiten für verschiedene Scheidensgrößen, die Qualität des Konzentrats sowie die Qualität des Endmaterials ermittelt.

Seltenerdmetall-Projekt Wicheeda

Das Seltenerdmetall-Projekt Wicheeda verfügt über angedeutete Mineralressourcen von 4.890.000 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 3,02 % LREO (Light Rare Earth Elements, leichte Seltenerdmetalle) und vermutete Mineralressourcen von 12.100.000 Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,90 % Der technische Bericht zum Konzessionsgebiet Wicheeda, British Columbia, Stand: 27. Juni 2020, erstellt von APEX Geoscience Ltd. (Steven J. Nicholls, B.A. Sc., MAIG und Kristopher J. Raffle, B.Sc., P.Geo), ist über das Profil von Defense Metals Corp. auf SEDAR (www.sedar.com) abrufbar.
.

Qualifizierter Sachverständiger

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen, die sich auf das Seltenerdmetall-Projekt Wicheeda beziehen, wurden von Kristopher J. Raffle, P.Geo. (BC), Principal und Berater von APEX Geoscience Ltd. aus Edmonton (AB), einem Director von Defense Metals und einem qualifizierten Sachverständigen im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects geprüft und genehmigt.

Über Defense Metals Corp.

Defense Metals Corp. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb von Minerallagerstätten gerichtet ist, die Metalle und Elemente enthalten, die für gewöhnlich auf dem Strommarkt, beim Militär, für die nationale Sicherheit sowie bei der Herstellung GRÜNER Energietechnologien, wie etwa hochfester Legierungen und Seltenerdmetallmagnete, eingesetzt werden. Defense Metals hat eine Option auf den Erwerb von 100 Prozent des 1.708 Hektar großen Seltenerdmetall-Konzessionsgebiets Wicheeda in der Nähe von Prince George (British Columbia, Kanada). Defense Metals Corp. notiert in Kanada unter dem Kürzel DEFN an der TSX Venture Exchange, in den USA unter DFMTF an der OTCQB und in Deutschland an der Börse Frankfurt unter 35D.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte defensemetals.com/ oder kontaktieren Sie uns:

Todd Hanas, Bluesky Corporate Communications Ltd.
Vice President, Investor Relations
Tel: (778) 994 8072
Email: todd@blueskycorp.ca

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Vorsichtserklärung bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen“ im Sinne der anwendbaren Wertpapiergesetze, die unter anderem Aussagen zu den Plänen des Unternehmens für sein Projekt Wicheeda, die XRT-Studie und die erwarteten Vorteile und Ergebnisse daraus, die technischen, finanziellen und geschäftlichen Aussichten des Unternehmens, sein Projekt und andere Angelegenheiten beinhalten können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Unternehmen erwartet, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Aussagen und Informationen basieren auf zahlreichen Annahmen bezüglich gegenwärtiger und zukünftiger Geschäftsstrategien und des Umfelds, in dem das Unternehmen in Zukunft tätig sein wird, einschließlich des Preises für Seltene Erden-Elemente, der Fähigkeit, seine Ziele zu erreichen, der Tatsache, dass sich die allgemeinen geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen nicht wesentlich nachteilig ändern werden, der Verfügbarkeit von Finanzmitteln, falls und wann diese benötigt werden und zu angemessenen Bedingungen. Solche zukunftsgerichteten Informationen spiegeln die Ansichten des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich jener, die im Profil des Unternehmens auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht wurden. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, gehören unter anderem die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmitteln und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage, ungünstige Wetterbedingungen, das Versäumnis, alle erforderlichen staatlichen Genehmigungen, Zustimmungen und Bewilligungen aufrechtzuerhalten, das Versäumnis, die Akzeptanz in der Gemeinde (einschließlich der First Nations) aufrechtzuerhalten, der Preisrückgang bei Seltenerdelementen, die Auswirkungen von Covid-19 oder anderen Viren und Krankheiten auf die Fähigkeit des Unternehmens, zu operieren, die Erhöhung der Kosten, Rechtsstreitigkeiten und das Versäumnis der Gegenparteien, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Defense Metals Corp.
Monita Faris
Suite 605-815 Hornby Street
V6Z 2E6 Vancouver, BC
Kanada

email : monita@pacificblueholdings.com

Pressekontakt:

Defense Metals Corp.
Monita Faris
Suite 605-815 Hornby Street
V6Z 2E6 Vancouver, BC

email : monita@pacificblueholdings.com

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.