GRILLMAIS – Grillen mit gutem Gewissen

Grillmais, der nachhaltige & ökologische Grillholzkohle Ersatz

BildUpcycling ist unumstritten eine der effizientesten Formen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Verbrauchs- und Konsumgütern. Wenn dann noch, wie im Falle der Verwendung von Grillmais zum Grillen, nicht nur Ressourcen eingespart, sondern auch Umweltbelastungen vermieden werden, kann man ohne Übertreibung von einem Doppelsieg für die Umwelt sprechen.

Mit der Verwendung von abgeernteten Maisspindeln zum Grillen macht man vermeintlichen Abfall zum wertvollen Energielieferanten. Und damit den sommerlichen Grillspaß zu einem ökologisch sauberen Vergnügen. Denn nicht nur die Emissionen bei der Verwendung von Holzkohle und Grillbriketts sind alles andere als unbedenklich, auch die Folgen der Holzkohle- und Grillbrikettproduktion für Waldbestände und tierische Lebensräume ist besorgniserregend.

Die Zahlen sprechen für sich: Für die Produktion von etwa 35 kg Holzkohle werden etwa 150-250kg Holz benötigt, je nach Holzart auch sehr viel mehr. Bei etwa 240.000 Tonnen Holzkohle, die im Jahr 2018 alleine in Deutschland verbraucht wurden, ist die Umweltbelastung alleine durch die Herstellung nur allzu offensichtlich.

Die Firma Grillmais aus Alfter bei Bonn bietet eine umweltverträgliche Alternative. Der Gründer des Start-ups Mario Sacilotto importiert die sorgsam getrockneten Maisspindeln aus Italien. Sie bleiben beim Abernten der Maiskörner übrig und sind eigentlich ein reines Abfallprodukt. Als Grillmais bekommen sie einen neuen, überaus umweltfreundlichen Nutzen. Grillmais ist den weit verbreiteten Holzkohlen und Grillbrikett aus ökologischer Sicht weit überlegen.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Vorteile gegenüber dem Grillen mit Holzkohle. So ist die Zeitspanne vom Entzünden bis zur fertigen Glut im Vergleich zur Holzkohle sehr viel kürzer und das Handling gelingt ganz ohne schwarze Finger. Weder Schmutz noch Funkenflug trüben den Grillspaß und die Rauchentwicklung ist sehr gering. Auch verursacht tropfendes Fett keine Flammen – ein Aspekt, der im Verdacht steht, beim Grillen auf Holzkohle das Krebsrisiko zu erhöhen.

Grillmais eignet sich ausgesprochen gut für spontanes Grillen, erzeugt Temperaturen von bis zu 800 Grad, nur wenig Rauch und keine Emissionen – und schützt damit unsere Umwelt. Noch dazu sind die für Grillmais verwendeten Spindeln frei von Gentechnik. Grillmais steht für ökologisch sauberes und unbedenkliches Grillen, für einen Grillspaß mit gutem Gewissen. Eine weitere gute Nachricht: Gründer Mario Sacilotto spendet von jeden verkauften Sack Grillmais 2 Cent an die Organisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“.

Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass es mit Grillmais eine zeitgemäße, verantwortungsvolle Alternative zu Holzkohle und Grillbriketts gibt: Die Einkaufsabteilungen bei REWE haben bereits reagiert und das Produkt in den Regionen REWE West, Ost, Mitte und Dortmund gelistet, weitere Handelsketten signalisieren Interesse. Der Grillsommer kann für die Umwelt ein besserer werden, wenn sich im Bewusstsein der Verbraucher etwas ändert. Das dazu notwendige Produkt ist bereits am Start – und wird jeden Tag ein bisschen bekannter …

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Grillmais
Herr Mario Sacilotto
Im Erlengrund 34
53347 Alfter
Deutschland

fon ..: 01772373839
fax ..: 0228 28615275
web ..: https://grillmais.de/
email : info@grillmais.de

Die Firma Grillmais wurde am 01.08.2017 gegründet, Inhaber ist Mario Sacilotto. Die Markteinführung im Raum Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis datiert auf das Jahr 2018. Schon im ersten Jahr war Grillmais in mehr als 100 Märkten der Unternehmen Obi, REWE und EDEKA im Programm. 2019 ist das Produkt darüber hinaus bereits in den REWE-Filialen der Regionen Mitte, West und Ost gelistet.

Zur schnellen Bekanntheit und Popularität von Grillmais haben zahlreiche Beiträge im TV, Radio und in den Printmedien beigetragen. So hat RTL West, SAT 1 NRW, WDR Köln und WDR Bonn berichtet, bei WDR 5, Radio Bonn-Rhein-Sieg und bei RPR 1 waren Radiobeiträge zu hören und im Generalanzeiger Bonn, der Bonner Rundschau, dem Kölner Stadtanzeiger, City News Köln, EXPRESS und Focus online konnte man über die ökologisch saubere Art des Grillens lesen.

Auch bei einer Gründershow von RTL zeigte Grillmais Präsenz und belegte den 2. Platz.
Die Landesregierung NRW zeichnete das Projekt Grillmais im Jahr 2018 mit einem Gründerstipendium aus.
Seit 2019 unterstützt die Firma Grillmais die Organisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“.
Weitergehende Informationen unter www.grillmais.de und facebook.com/Grillmais/

Pressekontakt:

Grillmais
Herr Mario Sacilotto
Im Erlengrund 34
53347 Alfter

fon ..: +491772373839
email : info@grillmais.de

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.