AVISIO unterstützt Nachhaltigkeit im Hotel mit Supply Management Lösung

Über 50 Prozent der Gäste achten bei der Hotelauswahl bereits auf Nachhaltigkeit – wie Umfragen zeigen.

BildDoch im turbulenten Hotelalltag ist es oft schwierig, effiziente und durchdachte Prozesse für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz dauerhaft umzusetzen. Wie es einfach und gleichzeitig professionell geht, zeigt das Startup AVISIO: Seine Cloud-basierte Supply Management Software ermöglicht es Hotels und Resorts, eine perfekt organisierte und kostensenkende Harmonisierung von Lieferketten und Geschäftsprozessen umzusetzen. „Die Branche braucht praktische Lösungen, die sie einfach ins Tagesgeschäft integrieren und realisieren können. Unsere AVISIO-Software ist eine praxisorientierte Lösung, mit der Betriebe nachhaltig und umweltschonend arbeiten können“, erklärt Johannes Ossanna, Gründer und Geschäftsführer des Wiener Software-Unternehmens.

Transparenter Einkauf erhöht Nachhaltigkeit
Die digitale Lösung unterstützt bei der Optimierung von nachhaltigen Prozessen innerhalb des Hotelbetriebs. „Mit AVISIO können Unternehmen beispielsweise ganz einfach auf nachhaltige Lieferanten umstellen. Sei es mit dem Schwerpunkt auf regionale Lieferanten und bevorzugt saisonalen Produkten oder auch auf reine Bio-Produzenten“, erklärt Ossanna weiter. Durch einen transparenten Einkaufsprozess werden die wichtigsten Kriterien priorisiert, ohne dabei den Überblick zu verlieren. AVISIO reduziert die Komplexität und garantiert eine einfache Umsetzung, schnelle Kontrolle und detaillierte Übersicht. „Ein Hotelier kann bisher unübersichtliche, lästige und ineffiziente Prozesse in Einkauf und Lagerhaltung einfach überwachen, analysieren und optimieren.“

Reduzierte Verbrauchsmengen schonen Ressourcen
Damit ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Konzept in der Hotellerie erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen zur Emissionseinsparung auch Faktoren wie die Vermeidung von Abfall und Lebensmittelverschwendung sowie kurze Lieferwege berücksichtigt werden. Dazu ermöglicht es AVISIO auf Basis von Gästedaten, den genauen Bedarf zu ermitteln und zu überblicken; intelligente Analysetools helfen bei der Planung der tatsächlichen Verbrauchsmengen. „Häufig liegt der Schlüssel zur Vermeidung von Abfall bereits im Einkauf zu hoher Bestellmengen. Denken wir beispielsweise nur an schnell verderbliche Lebensmittel“, sagt Ossanna. AVISIO stellt sicher, dass die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge und vom passenden Lieferanten bezogen wird – und das zum besten Preis. Die nachhaltige Strategie spart nicht nur Ressourcen, sondern auch Verpackungsmaterial und Emissionen beim Transport und senkt so dauerhaft die Kosten.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Avisio GmbH
Frau Sabine Dächert
Kistlerhofstraße 70, Haus 01, Gebäude 160
81379 München
Deutschland

fon ..: +49-(0)176-80 62 11 54
web ..: https://max-pr.eu/avisio-2
email : info@avisio.ai

AVISIO
AVISIO entwickelt und vertreibt eine cloud-basierte Supply Management Lösung für Hotels und Resorts. Bisher lästige, unübersichtliche und ineffiziente Prozesse im Einkauf und der Lagerhaltung eines Hotels können dank AVISIO einfach und schnell voll digital abgewickelt werden. Durch die enge Integration verschiedener, bereits bestehender Systeme im Hotel und von Lieferanten, der Nutzung sämtlicher zur Verfügung stehender Daten sowie unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz können Hoteliers die Prozesse in diesen Bereichen bestens überwachen, analysieren und optimieren. AVISIOs Mission ist es, Hotels und Resorts ein professionell organisiertes und kostensenkendes Supply Management mit Hilfe von digitalen Technologien zu ermöglichen, das den kompletten Prozess beschleunigt, effizienter und logisch nachvollziehbar macht.

Pressekontakt:

PR-Agentur, max.PR e.K.
Frau Sabine Dächert
Am Riedfeld 10
82229 Seefeld

fon ..: +49 (0)8152 917 4416
web ..: https://max-pr.eu/
email : daechert@max-pr.eu

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.